Vera Leutloff

"Neue Bilder “

Wir freuen uns Sie zur Einzelausstellung "Neue Arbeiten" der in Düsseldorf lebenden Künsterin Vera Leutloff in der Galerie peripherie, Sudhaus Tübingen, einladen zu dürfen.

In der Ausstellung werden, wie der Titel bereits verrät, vorwiegend neue Arbeiten präsentiert, die in den letzten beiden Jahren entstanden sind. Vera Leutloff ist durch und durch Malerin. Ihre Bilder sind pur und trotz der formal repetitiven Bildraster erschafft sie in jedem Bildfindungsprozess neue Farb- und Bildwelten. Dabei dienen sich überlagernde Ringe, Stangen oder Quadratraster, horizontale oder vertikale Streifen als Grundgesten der Komposition. Diese werden allerdings eindeutig von der Leuchtkraft der Farbauswahl beherrscht und in den Hintergrund des Bildes verbannt.
Vera Leutloff malt ausschließlich mit Ölfarbe, die sie gezielt einzusetzen weiß. Ihre exakte Malweise lässt aus der Ferne betrachtet eine ebene, glatte Fläche vermuten, doch bei näherer Betrachtung ist der gezielt aufgetragene Pinselstrich sichtbar bis hin zur Laufrichtung der gekonnt ineinander fießenden Farbübergänge.
In Kontrast zu den sanft verlaufenden Farbübergängen stehen klar umrissene Kanten, wodurch etwas flirrend Lebendiges im Bildraum entsteht und den Anschein von Bewegung suggeriert. Bewegung obwohl der Betrachter seinen Standpunkt nicht verändert.
Hierbei spielt ebenfalls die genaue Bezeichnung der Titel eine wichtige Rolle. Titel wie "Stangen: Verlauf: Sommerwiese, II" oder "Moment: Verlauf: Jagd" tragen wiederkehrende Worte in sich und verweisen auf das serielle Malverhalten und die Faszination, neue Bildwelten aus dem schöpferischen Prozess heraus zu entwickeln.
Die Ausstellung wurde am Freitag, den 22.05.2015, um 19 Uhr, in der Galerie peripherie mit einem eindrücklichen Künstlergespräch zwischen dem Reutlinger Galeristen Reinhold Maas, der Düsseldorfer Künstlerin Vera Leutloff und dem anwesenden Vernissagepuplikum eröffnet.







Abb.: "Stangen Horizont Koi ", 2014, Öl auf Leinwand, 100 cm x 100 cm

 

 

"Neue Bilder "
galerie peripherie tübingen
22.05.- 05.07.2015

 


,

Zurück zur Übersicht