Jürgen Wittke

"Lichtspuren“

Neue Fotoarbeiten


Was sehen wir? Wie sehen wir? Erkennen wir was wir sehen? Was zeigt sich, wenn man Dinge ins Licht setzt? Verdeckt Licht möglicherweise mehr als zu zeigen? Was zeigt der Schatten?

Diese Fragen wurden in Fotoaktionen, Selbstdarstellungen und Performances bis in die späten achtziger Jahren bearbeitet. Mit Beginn der neunziger Jahre wandte sich Wittke verstärkt der Fotografie der Dinge zu. Er entwickelte eine Technik die es ihm ermöglicht, eine Art positives Negativ herzustellen.

Dies gelingt ihm, indem er während seiner Aufnahmen den Lichtverlauf umkehrt. Dieses Verfahren ist einzigartig. Licht deckt zu und Schatten leuchtet. Hiermit gelingt es ihm, die nie gesehene Seite der Dinge zu zeigen. Es zeigt sich eine Realität, die den Dingen zwar anhaftet aber nur mit seiner spezifischen Art der Fotografie auch ins Bild gelangt.

So können die Dinge des Alltags in den Fototableaus dieser Ausstellung neu gesehen werden, denn ihre LICHTSPUREN zeigen eine Welt unter dem Schatten.



PDF-Dokumentation zur Ausstellung




 





Öffnungszeiten:
Do bis So, 17 - 20 Uhr
Galerie peripherie, Hechinger Straße 203, 72072 Tübingen
www.sudhaus-tuebingen.de
www.galerie-peripherie.de
www.markus-wilke.com

 

 

"Lichtspuren"
galerie peripherie tübingen
13.02.- 20.03.2016

,

Zurück zur Übersicht